URBAN PROCESSES Barcelona — Düsseldorf

Das internationale Postgraduierten Stipendium des LVR Landschaftsverband Rheinland wurde 2013 / 2014 in Kooperation mit dem institut bild.medien sowie dem Institute for Research in Applied Arts IRAA im Rahmen des Artist in Residence Programm der Institute unter der Leitung von Prof. Elisabeth Holder, Prof. Dr. Reiner Nachtwey und Gunnar Friel durchgeführt. Der Partner im Ausland war die Escola Massana,  Centre d` Art y Disseny Barcelona.

Eva Girbes Retamero und Gemma Barbany Arimany waren 2013 für drei Monate Artists in Residence an der Hochschule Düsseldorf. Entsprechend ihrer jeweiligen Fachrichtung war Eva Girbes Gast des IRAA Institute for Research in Applied Arts und Gemma Barbany war Gast des institut bild.medien.

Im Rahmen ihres Aufenthaltes führten sie in Zusammenarbeit mit dem Max Ernst Museums Brühl einen Video- bzw. Schmuck- Workshop durch. Im Verlauf des Sommersemesters stellten beide Stipendiatinnen in einem öffentlichen Vortrag die Escola Massana den Studierenden in Düsseldorf vor und präsentierten im Rahmen der Werkschau des Fachbereichs erste Arbeiten ihres Stipendiumsaufenthaltes.

In der zweiten Phase des Austauschprojektes stattete eine Gruppe von Studierenden und Lehrenden des Fachbereich Design im Herbst 2013 einen Gegenbesuch an der Escola Massana in Barcelona ab. Im Rahmen eines Workshops und einer Ausstellung zeigten sie dort Arbeiten zum Thema „URBAN PROCESSES Images, Jewellery and Sounds in Urban Spaces“.

Diese Thema entwickelte sich aus aktuellen und laufenden Lehr- und Forschungsprojekten des institut bild.medien und des IRAA Institute for Research in Applied Arts, die vielfach außerhalb der Hochschule stattfinden und sich in Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten des städtischen, urbanen Raumes entwickeln. Das ist nicht nur auf Düsseldorf beschränkt, sondern umfasst auch benachbarte Großstädte am Rhein sowie internationale Aktivitäten.

Mit einer Abschlussausstellung im Max Ernst Museum Brühl und mit einem zur Ausstellung erscheinenden Katalog sowie der darin enthaltenen Videodokumentation, wurde das Gesamtprojekt „Internationale Postgraduierten Stipendium“ des LVR abgeschlossen und dokumentiert.

Im Rückblick auf den Gesamtverlauf des Projektes wurde deutlich, dass es ein hervorragendes Beispiel dafür ist, wie Europa und ein gemeinsamer europäischer Hochschulraum jenseits aller wirtschaftlichen und politischen Krisen mittlerweile im Alltag ganz praktisch gelebt werden kann. Es zeigt auf, dass gerade in den Hochschulen experimentelle Formen der Begegnung und Zusammenarbeit entwickelt werden können. Es entstehen neue Sichtweisen, hybride Ausdrucksformen sprachlicher, kultureller und fachlicher Natur, fernab von nationalen Begrenztheiten und konservierenden Ängsten. Grenzen überschreitendes Denken und Handeln ist in Kunst und Wissenschaft Antrieb und Selbstverständnis zugleich. Direkte menschliche Kontakte, Begegnungen in der Fremde, Prozesshaftigkeit und Mut zum Experiment auf den unterschiedlichsten Ebenen waren wesentliche Kennzeichen des Projektes. Sie sind vielleicht auch Merkmale für einen Weg hin zu einem offenen, transnationalen Europa.

Leitung des Projektes:

Prof. Elisabeth Holder

Prof. Dr. Reiner Nachtwey

M.A. Dipl. Des. Gunnar Friel

LVR Landschaftsverband Rheinland:

Dr. Gabriele Uelsberg

Max Ernst Museum Brühl:

Dr. Achim Sommer